Aus unserem Gästebuch

In unserem Museum liegt ein Gästebuch aus, in dem Besucher ihre Eindrücke und Erlebnisse eintragen können. Wir zeigen Ihnen einen kleinen  Ausschnitt aus der Sammlung der Einträge.

Im Übrigen finden sich auch interessante "Google-Rezensionen" im Internet, wenn gezielt nach unserem Museum gesucht wird.

2020

25.07.
Liebes Museum, wir freuen uns, dass es sowas noch gibt. Wir haben viel gelernt, vor allem über Verfahrenstechnik – und die Rohrpost! Danke.

 

12.07.  
Vielen Dank für den sehr interessanten Besuch! Das Energie-Museum wird im Buch „Verborgenes Berlin“ stehen.
Thomas Jonglez, Jonglez Verlag

 

07.07.
Vielen Dank für die wunderbare Führung! Ich war echt begeistert von Tausenden Exponaten und klaren Erklärungen von Herrn Müller. Dem Museum und seinen Mitarbeitern möchte ich nur alles Gute und viel Erfolg wünschen! Seien Sie bitte immer noch so nett und ausgebildet wie heute!
Helene C. aus Kasachstan, Energieversorgung, Aksu (Ermak)

 

 

Vom 19.02. bis 06.07.2020 keine Führungen auf Grund der Corona-Situation

 

 

18.02.
Ein interessanter Nachmittag, wir kommen gern wieder. Weiter gute Erfolge beim Aufbau und dem Hüten großer technischer Entwicklungen. Dr. L. M.

Ein toller Nachmittag. Dr. M.

 

25.02.
Sehr geehrter Herr Husch, Ihre Erklärungen bei dieser Führung waren äußerst interessant und umfangreich. Dafür vielen Dank. Die kleine Gruppe der BBQ GmbH mit dem Fachdozenten.

 

05.02.
Unsere lustige Gruppe aus Haselhorst bedankt sich ganz toll bei unserem Erklärer über den Bereich Strom und Altgeräte.
Unser Wissen hat sich verdoppelt. Vielen Dank dafür.
G. T.

 

18.01.
Es war voll cooool hier! Wir hatten auch superviel Spaß beim Fotoshooting!
Amelie, Joshua, Milena

 

16.01.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke für den 10ten European Open Energy Modelling Workshop!
J. W.
Between the old and the new, the energy connect everything.
W. K.

 

 

 

 

2019

 

03.12.
Vielen Dank für die sehr freundliche und zugleich informative Führung durch das Museum.
Es bedankt sich das Bataillon Elektronische Kampfführung 911 aus Stadum bei Flensburg.
03.12.
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die wertvollen Hinweise, Herr Hohensee!S. Schädler


23.11.
Wir die Kids der Computer-Kinder waren hier, um Elektrizität in großer Gestalt kennenzulernen.
Und – es war einfach toll. Vielen Dank.
Roberto, Dipl. Ing. und die Kinder

19.11.
Herzlichen Dank für die überaus engagierte und interessante Führung.
Die Soldaten und Zivilisten von der TAusbZLw Abt. Süd, Kaufbeuren

 

14.11.
Ich freue mich auf einen weiteren Besuch. Besonders auf den neuen Stirlin-Motor. In Kombination mit einer Wärmepumpe ein guter Ansatz, denke ich. Vielen Dank

14.11.
Vielen Dank. Die Ausstellung und die Führung ist der Knaller! Hochinteressant!

 

13.11.Vielen Dank für die kompetente und interessante Führung in die Geschichte der Elektrotechnik!Die 7 Schwaben der UNI Stuttgart ILA13.11.Energie pur, schwingt in Dur und Moll – Gott, ist das toll!Ein wichtiges hochinteressantes Museum für Strom.Danke! Z. A.

 

09.11.
Vielen Dank für die interessante Führung und die netten Anekdoten.
Ich werde bald wiederkommen. J. R.

 

08.11.
Sehr interessante Ausstellungsobjekte. Doch gut ist nicht gut genug.
Die Ergänzung wäre der Ausblick auf die Energiewende.
Sie wird schneller voranschreiten als man denkt.
Vollständige Mail-Adresse wurde angegeben

 

07.11.
Lieber Horst, vielen Dank für die tolle Führung mit viel Herzblut und immer einem Augenzwinkern.
07.11.
Herzlichen Dank für die liebe Führung durch das Energie-Museum.
Familie T.

 

04.11.
Herrn Stenzel gilt unser Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Die 2,5 Stunden waren für dieses tolle Museum viel zu wenig. Die Liebe und Sorgfalt, die dieses Museum ausstrahlt, ist bewundernswert. Ich bin sicher, es wird nicht der letzte Besuch sein.
Horst W. im Namen der Kolleginnen und Kollegen aus dem ehemaligen Siemens Kabelwerk

 

21.10.
Vielen Dank an die Herren Müller und Slotkowski für die sehr kompetente und kurzweilige Führung. Die Schüler der 13BT1A vom OSZ Team Spandau.
O. S.

 

20.10.
Es war eine schöne Zeit um die alten Geräte zu sehen auf denen der Beruf erlernt wurde. Für kleinere Kinder auch sehr schön die Dinge zum Anfassen und Ausprobieren.
Familie M.
20.10.
Vielen-vielen Dank! Ein wirklich informativer, toller und interessanter Sonntag! Wir kommen wieder.
Familie H.-M.
20.10.
Das Engagement des Vereins ist bewundernswert und der Vortrag hat viele Anregungen gegeben, sich weiter in Berlin umzuschauen. Herzlichen Dank auch für den köstlichen Kuchen und weiter viel Spaß mit dem Museum.
Irene T.
20.10.
I´ve seen many museums in about 80 countries. The museum is fantastic! And all the work is done by caring older men who value this treasure. Thank you!
Peter W., USA

17.10.Es war sehr informativ und spannend! Wir haben alle sehr viel gelernt und hoffen, es bei unseren Ausgrabungen auch anwenden zu können. Insbesondere die Isolatoren und deren Einsatzmöglichkeiten haben uns sehr interessiert.V. H. und das Grabungsteam vom Molkenmarkt

 

01.10.
Vielen Dank für den wichtigen Erhalt der technischen Kostbarkeiten!!
01.10.
Lieber Herr Müller, das war eine wunderschöne Führung durch das Energie-Museum. Vielen Dank dafür. R. W.
01.10.
Sehr, sehr spannend. Viel Hintergrundwissen vermittelt bekommen. Konnte auch gut in Nostalgie schwelgen. Vielen Dank

 

25.09.
Fun times at the museum. Thank you! Electric engineering, NTNU Trondheim, Norwegen

 

23.09.
Herzlichen Dank für die anschauliche Führung durch das Energie-Museum. Vieles von dem, was wir in der Schule nur auf dem Papier und in der Theorie behandeln konnten, wurde uns so klar gezeigt, dass allen „ein Licht aufging“. Gern kommen wir wieder, wenn wir noch mehr Grundlagen schaffen können, um uns das „unbekannte Terrain“ anzuschauen. V. S. und die Klasse 4b Oskar-Heintoth-Schule Berlin-Britz

 

22.09.
Yacht Charter Heinzig bedankt sich für die sehr ausführliche und informative Führung und Erklärungen. Wir wünschen dem Verein noch viele Besucher und noch tolle Einfälle für dieses einmalige Technikmuseum. W. H. und Tourteilnehmer

 

20.09.
Melanchthon Gymnasium Berlin
Vielen Herzlichen Dank für Ihr leidenschaftliches Engagement, das uns zu der einen oder anderen wertvollen Erkenntnis geführt hat! Viele Grüße A.S.

 

18. und 19.09.
Wir bekamen einen sehr umfassenden Einblick "hinter die Kulissen" des Energie-Museums und seiner Exponate. Vielen Dank für die informativen Führungen. VHS Berlin Neukölln