Herzlich Willkommen bei unserem Gästebuch! 

In unserem Museum liegt ein Gästebuch aus, in dem Besucher ihre Eindrücke und Erlebnisse eintragen können. Wir zeigen Ihnen einen kleinen  Ausschnitt aus der Sammlung der Einträge.

Im Übrigen finden sich auch interessante "Google-Rezensionen" im Internet, wenn gezielt nach unserem Museum gesucht wird.

2024

07.03.2024
Grazie della visita, è stata un´esperienza veramente istruttiva ed emozionante!
Francese Cicciarella
Grazie della visita!
Alibe, Torino
Grazie per la visita, moro emozianante,
Giulia Manosic

07.03.2024
Die HTG 23.1 der Knobelsdorff-Schule und die Berliner Feuerwehr
dankt Herrn Hohensee für die tolle Führung und die kenntnisreichen Erzählungen.

28.02.2024
Danke für die tolle Führung!
VHS-Neukölln

Liebes Energie-Museum, uns der Berufsbildungs-Gruppe hat es sehr gefallen. Gerne wollen wir bald wiederkommen. Bleibt bitte so spannend wie heute.
Gruß BBB

24.02.2024
Vielen Dank für die Führung! Beste Grüße
Christian Mey, Berliner Gaslaternen,www.gaslicht-kultur.de

21.02.2024
Der Verein des Museums Europäischer Kulturen-SMB sagt herzlich Danke für den freundlichen Empfang und für die kompetente Führung, die uns interessante und wichtige Einblicke ermöglichte. Danke für die ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement! Im Namen der MEK-Freunde
Irene Ziehe, Wolfgang H., Waltraud, Rüdiger et al.
 

 

20.02.2024
Vielen Dank für die sehr informative Führung und euer Engagement! Mit eurer Arbeit habt ihr ein sehr interessantes Zeugnis der Entwicklung der Energiewirtschaft geschaffen.

17.02.2024
Super Führung! Jederzeit wieder!
Fam. Petersen

16.02.2024
Vielen Dank für die fachkundige Führung der
angehenden Brandmeister der HTG 23.2 der Knobelsdorff-Schule

07.02.2024
Super schöne Exponate, sehr gute fachkundige Führung, ein begeisternder Rückblick in die Entwicklung der Elektrotechnik. Sehr zu empfehlen!!!
Umfangreiche Sammlung!!
Reinhard und Bernd R., Steglitz
Sehr kompetente Führung in die Vergangenheit. Die Geschichte des elektrischen Stromes ist spannend wie nie. Es gab für uns selbst, die wir sogar aus dem Fach (Elektrotechnik) kommen, wieder Neues zu entdecken.

06.02.2024
Landeslabor Berlin, Veteranen. Markus Piloty
Wir sind begeistert!

01.02.2024
Wir danken für eine sehr interessante Führung, aus der jeder von uns etwas mitnimmt.
Luise-Schroeder-Schule, Berlin

26.01.2024
I understand the history of Berlin and the electric system of Berlin.
Toshiaki Kono from Tokyo

24.01.2024
Der Stabszug vom Landeskommando Nordrhein-Westfalen bedankt sich für die äußerst informative und oftmals erdende Führung durch das Energie-Museum. Ein Besuch ist für alle Interessierte und diejenigen, die sich privat oder beruflich mit zukunftsorientierter Energieversorgung beschäftigen, absolut empfehlenswert.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft ihres Museums alles Gute!

18.01.2024
Die ETG-Kurzschluss e.V. aus Erlangen freut sich über die zahlreichen faszinierenden Ausstellungsstücke und besonders über die Begeisterung, mit der wir durch die verschiedenen Themenbereiche geführt wurden.
Das Thema Energieversorgung auch so intensiv in einem historischen Kontext auszustellen ist außergewöhnlich und sehr interessant.
Vielen Dank!

13.01.2024
…. Wir sind jetzt voller Energie …
Der Museumsbesuch anlässlich eines Herren-Geburtstages war ein voller Erfolg. Vielen und herzlichen Dank für die Erklärungen und Ausführungen eine hochmotivierten Herrn Wähnert. Wir empfehlen weiter …

10.01.2024
Vielen Dank für die tolle Führung! Es bedanken sich die Trainees von 50Hertz bei Herrn Saupe und dem Team des Energie-Museums.

2023

15.12.2023
Toller Besuch, die Führer haben alles sehr ausführlich erklärt. Danke!
OSZ Tiem

12.12.2023
Unseren ganz herzlichen Dank für die sehr spannende und sehr lehrreiche Führung. Die 3 Stunden hier vergingen wie im Flug und wir haben Eindrücke gesammelt, die uns noch lange beschäftigen werden. Alles war unglaublich anschaulich und verständlich. Ganz herzlichen Dank an die Herren Müller und Bomke!!!
Das Referat WEB 1 Grundsatzfragen der Energiesicherheit im BMUK, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

12.12.2023
Herzlichen Dank für die sehr interessante Führung durch die Ausstellung und die Anstöße, physikalisches Wissen wieder aufzufrischen …

 

11.12.2023
Vielen Dank für die sehr informative und inhaltlich spannende Führung! Normalerweise haben wir als PV-Team mit Dächern und Hausanschlüssen in der Niederspannung zu tun, umso spannender war es, die Geschichte und vielen Parallelen der Energieversorgung zum Anfassen zu erleben. Wir kommen bestimmt wieder! Alles Liebe und macht weiter so!
Das BSW PV-Team

07.12.2023
Herzlichen Dank für die sehr informative interaktive Führung. Herr Naumann und Herr Karmoll haben ihre Begeisterung für Technik super herübergebracht. Vielen Dank für eine spannende und lehrreiche Führung. Ihr Beide wart super gut drauf! Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
das Einkaufsteam von 50Hertz

06.12.2023
Vielen Dank für die tolle informative Führung. Es war wunderbar. Wir kommen sicher noch einmal wieder. Für ihre Zukunft wünschen wir nur das Beste. Auch für uns „Sachkundige“ gab es viele neue Impressionen.
Das Team der Stadtwerke Ludwigsfelde GmbH

 

05.12.2023
Oh, wie viele alte Exponate! Besonders schön war aber auch das Wiedersehen „alter“ Kollegen! DANKE
Kristine Luther-Goldmann, ehemals TPG

04.12.2023
Vielen Dank für die ausführliche Führung durch das Museum.
Die SRH-Hochschule bedankt sich für das Engagement.

02.12.2023
Eine sehr umfangreiche Sammlung, sehr interessant! Ich habe trotz guten Vorwissens etwas gelernt.
I. H.

02.12.2023
Das ist eine spannende Sammlung, sehr sehenswert! Muss dringend erhalten bleiben.
Uwe M.

02.12.2023
Bin überwältigt, wie viele Exponate und detailreich dieses Museum ist.
Vielen Dank für die erschöpfenden Infos.
M. L.
 

24.11.2023
Vielen Dank für die interessante Führung. Weiterempfehlung folgt. Wichtige Infos auch für die jüngeren Generationen.
Grubenwehr Gorleben

15.11.2023
Danke für die wunderbare Reise in die Vergangenheit und Zukunft der Energiewirtschaft. Einen gute Umzug in der nächsten Zeit.
Rudolf P., Wolfgang St., Manfred S., Bernhard P.

09.11.2023
Ganz herzlichen Dank für die sehr interessante Führung durch die Welt der Energieversorgung. Alles Gute für die Zukunft.
Stadtwerke Rostock Netzgesellschaft, T. Wegener

09.11.2023
Vielen lieben Dank für die wunderschöne Führung. Macht weiter so!
Eure E.DIS AG

31.10.2023
Sehr geehrter Herr Wähnert, das ist vom Feinsten gewesen! Mehr als drei Stunden Information und Kurzweil: Unsere gesamte Gruppe ist dankbar und beschwingt. Sie haben echte kernige Hardware. viel Erfolg weiterhin,
Simon H.

28.10.2023
Herzlichen Dank für die sehr informative und interessante Führung in diesem liebevoll gestalteten Museum.
Die Ex-Kollegen der Georg Schlesinger Schule

28.10.2023
Sehr informative Führung. Kann man weiterempfehlen. Solche Museen sollte es viel mehr geben.

24.10.2023
Dieses Museum ist das Kulturgedächtnis all unseres heutigen Daseins. Denn – ein Leben ohne technische Anlagen, ein Leben ohne Strom können wir nicht mehr leben. Das Museum ist der lebendige Lernort zu dem woraus wir heute unsere gesamte technische Entwicklung bauen. Dieser Lernort muss seine Grundlage behalten – bewahrt dieses Haus und verkündet diese Geschichte weiter. Der Heimatverein Steglitz e.V. will diese Heimat unterstützen.In ganzer Verbundenheit Ihre
Gabriele Schuster, Leitung des Heimatvereins Steglitz e.V.

24.10.2023
Tolle interessante Führung! Vielen Dank! Das Museum ist unbedingt erhaltenswert.
Anne v. Kedowski

08.10.2023
Schön, dass ich die Möglichkeit hatte, mir alles anzusehen und anzuhören. Einen herzlichen Dank den Vereinsmitgliedern, die mit „Herzblut“ hier helfen.

0810.2023
Sehr interessante und wertvolle Exponate, die unbedingt erhalten werden müssen.

08.10.2023
Es ist wirklich beeindruckend wie toll dieses kleine Museum durch die ehrenamtlich Tätigen geführt wird. Wir waren sehr begeistert und haben viel gelernt heute. Vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung.
Regine und Dieter Exner

08.10.2013
Auch wir waren wieder da, es hat sich viel verändert und in einem Jahr kommen wir wieder.
Andreas und Roberto

08.10.32
Auch wir waren begeistert.
Elvira + Jürgen


03.10.2023
Many thanks for a most interesting visit with our students from Brussels.
Maarten Chypers, science teacher, Belgium

21.09.2023
Wir vom Berliner Unterwelten Verein waren sehr beeindruckt und kommen sicher wieder.
Bildungsseminar Zivilschutz, Schöneberger

20.09.2023
Dieses Museum ist ein wahrer Goldschatz. Es muss erhalten werden. Gerade für Schüler, Schülerinnen und Studierende ist es eine Fundgrube!!!  Allen Dank, die sich für den Betrieb, die Unterhaltung und langfristige Erhaltung einsetzen. Danke und viele Grüße
Dipl.-Ing. W. Neldner

Dieses Museum ist nicht nur sehr interessant, sondern begeisternd, da man spürt, mit welchem Einsatz die Objekte und Zusammenhänge von der ganzen Mannschaft gelebt werden!
Vielen Dank und weiteren Erfolg!
Jürgen Schwarz, ex DVG

02.09.2023
Verehrtes Team des Energie-Museums, wir bedanken uns bei den engagierten Führern durch das Museum. Es war eine interessante Tatsachendarstellung der Umwandlung von Primärenergie. Wir danken:
Das sind der ehemalige Arbeitskreis des VDEW, des „Verbandes der Elektrizitätswirtschaft“, deren Vorgängerorganisation 1892 in Berlin gegründet wurde!
Vielen Dank, Antje Rahe

30.08.2023
Danke für die sehr tolle und umfassende Führung. Ich werde in Zukunft gerne mit einer Seminargruppe wieder kommen.
Von Behr, ZInFü Bundeswehr Straußberg

26.08.2023
Tolle Ausstellung, klare Erklärung, begeisterte Ehrenamtliche – vielen Dank!Wir hoffen das geht weiter. Eines der spannendsten Museen in Berlin!
Thank you!

26.08.2023
Wir sind begeistert und beeindruckt der Vielfalt und Tiefe der Ausstellung und ganz besonders von der Kompetenz und Begeisterung jedes einzelnen „Betreuenden“ aus dem Verein. “Hut ab“ und vielen Dank!
Karsten Knecht und Birgit N.

26.08.2023
Wir möchten uns bedanken für unseren sehr informativen Besuch. Über alle Bereiche hinweg hätten wir nicht mit diesem Umfang an Exponaten und Wissen gerechnet. Mam merkt, dass alle mit Begeisterung dabei sind! Wir verlassen das Museum mit einem Lächeln und wünschen alles Gute und viele Besucher in der Zukunft.
Familie Gahn

10.08.2023
Hallo aus Colorado State University. Wir alles lieben Berlin. Vielen Dank für die tour.
CSV Engeneering

28.07.2023
Vielen Dank für den Besuch. Wir gratulieren Ihnen zu den schönen Modellen und Experimenten, die dazu dienen, die Energie zu erklären.
Eine Gruppe französischer Lehrer des Goethe Instituts 1/VIII/23

18.07.2023
Liebes Team vom Energie-Museum Berlin, vielen Dank für die „hertzliche“ Führung. Die kleine Reise in die Vergangenheit der Stromversorgung motiviert uns als Trainees am Energiesystem der Zukunft weiter mitzuwirken.
Viele Grüße, Die 50 Hertz-Trainees

16.07.2023
Wir bedanken uns für die informative und spannende Führung. Wir kommen wieder!
Oldtimer-Freunde des MBIG

12.07.2023
Liebes Team vom Energie-Museum Berlin, vielen Dank für die tollen Einblicke in
140 Jahre „Strom in Berlin“.
NIS-Team Stromnetz Berlin

10.07.2023
Sehr geehrtes Team des Energie-Museums Berlin,
wir haben heute unseren MINT-TAG hier verbracht und viel Interessantes über Energieerzeugung und -nutzung gelernt. Es war viel alltägliches Wissen und auch Kenntnisse gefragt, die wir schon haben.
Vielen Dank und weiterhin viele interessierte Gäste wünscht Ihnen die
Klasse 8a des Albert-Schweitzer- Gymnasiums Eisenhüttenstadt

06.07.2023
Sehr geehrtes Team des Energie-Museums, vielen Dank für die tolle Führung für die internationale Gruppe der SRH Berlin im Studiengang Master of Engineering and Sustainable Technology Management - Mobility and Automotive Industry. Im Rahmen der Veranstaltung zum Thema Elektromobilität haben wir ihr Museum besucht. Die Studenten fanden es wirklich interessant an Hand der anschaulichen Exponate aus der Realität was über die Energieversorgung zu lernen. Toll wie viele Objekte aus der technischen Vergangenheit und Gegenwart sie in der Ausstellung haben. Sehr interessant sind auch die Vorführanlagen und die Modelle.<br/> Nochmals ein großes Dankeschön!
Raisa Popova, SRH Berlin

05.07.2023
Vielen Dank im Namen der THK 3 und im Namen aller Teilnehmenden der Staatlichen Technikerschule Berlin. Es war wie immer ein sehr interessanter, umfassender und bereichernder Besuch: Bis zum nächsten Mal!
Herzliche Grüße Simone Weicher

24.06.2023
Wir möchten uns sehr für die heutige Führung bedanken, insbesondere auch persönlich an Friedrich Hohensee. Klasse, dass das Museum auch aktuelle Themen der erneuerbaren Energien aufnimmt. Und das alles im Ehrenamt.
Viele Grüße Tobias und Katrin

23.06.2023
Wir bedanken uns sehr herzlich für die interessante und aufschlussreiche Führung. Den ehrenamtlichen Mitarbeitern gebührt ebenfalls unser Dank.
Ziora und Chris Galup Vessel, Enrique

21.06.2023
Besten Dank für die sehr spontane und informative Führung. Wir haben – durch die Zeitgeschichte der Energieversorgung – viel gelernt.
Beste Grüße aus dem Bundesinnenministerium!

20.06.2023
Es war informativ, transparent, plausibel und vor allem hat es viel Spaß gemacht! Danke an Herrn Naumann für die coole Präsentation und das Gesagte. Topp!
Danke, DKB

17.06.2023
Herzlichen Dank für die sehr informative und detailreiche Führung!
Sie brauchen noch Werbung!

15.06.2923
Vielen Dank für die umfassenden Erklärungen. Viele Reminiszenzen tauchten wieder auf.
P. Grebig

14.06.2023
Wir bedanken uns sehr herzlich für die sehr spannende und erkenntnisreiche Führung bei den Herren Bahr, Hohensee und Menke. Sie haben mit ihrer Begeisterung die Schüler anstecken können. Zudem haben wir uns sehr über die Weiterentwicklung der Ausstellung und die neuen Experimente gefreut.
Ernst-Abbe-Gymnasium Jena, Der Physikkurs 11 und Matthias Ring

13.06.2023
Der Erdkundeleistungskurs vom Gymnasium Steglitz bedankt sich für die umfangreiche und sehr angenehme Führung durch das Energie-Museum.
Nina, Feli, Anna, Konrad u.a.

31.05.2023
Wieder eine tolle, interessante Veranstaltung, die unsere Schüler wieder einmal gefesselt hat.
O. Schultz, OSZ

24.05.2023
Erneut durften wir einen interessanten Einblick in unsere Industrietechnik von früheren bis zu topaktuellen Lösungen präsentiert bekommen. Unsere Schüler ließen sich wirklich auf die Inhalte ein und waren begeistert.
O. Schultz, OSZ Technische Informatik - Industrieelektronik

21.05.2023
Ganz durch Zufall hier gelandet und hoch begeistert von der Sammlung, dem Charme und der Kompetenz der guten Seelen des Museums.
H. Boehrer, interkulturelle Pädagogin a.D.

21.05.2023
Die Ausstellung hat uns sehr gefallen und ich persönlich war von der Rohrpost und den Telefonen sehr begeistert.
Jona Haase, 11 Jahre, Berlin-Lankwitz
Ich, der Vater von Jona schließe mich dem an, war begeistert und hätte so eine Vielfalt der Thematiken nicht erwartet. Vielen Dank den ehrenamtlichen Mitarbeitern.
J. Neitzke

21.05.2023
Die Ausstellung ist einzigartig und die Betreuung war toll. Die ehrenamtlichen Betreuer haben uns alle Fragen beantwortet und die Exponate erläutert. Die Vorführung und Erläuterung des Umformers war spitze.
A. Bietal, Teltow

13.05.2023
Ein toller Besuch in einem sehr interessanten Museum. Die Experten aus den verschiedenen Sektoren geben Einblicke in die Energiegeschichte, die man sonst so selten bekommt. Wir haben sehr viel mitgenommen.Herzlichen Dank! Äußerst spannend! Echte Schätze, die Sie hier haben.
Bundesverband Junge Energie e.V.

08.05.2023
Die Klassen Elektroniker für Betriebstechnik und Elektroniker für Informationstechnik und Systeme der Werner-von-Siemens-Werksschule bedanken sich für die spannenden Informationen und abwechslungsreichen Vorführungen.
Christian W.

04.05.2023
Ein Besuch im Energie-Museum können wir nur empfehlen. Wir waren von beiden Führungen sehr beeindruckt. Die beiden Referenten haben uns von der Schutztechnik, Mess- und Zählertechnik alles gut und verständlich erläutert. Wir bedanken uns bei den Referenten und werden wahrscheinlich nochmal wiederkommen. Um uns die noch ungesehenen Exponate anzuschauen.
Im Namen der Gruppe Marita Döhlig

29.04.2023
Vielen Dank, 40 Jahre nach dem Studium ein wunderbarer Ausflug in die Vergangenheit.

29.04.2023
Besten Dank an die engagierten Männer für ihre interessanten Ausführungen. Schade, dass sie zum Frühstück Jagdwurst gegessen hatten. Es war ein Jagdausflug. Man hätte Stunden brauchen können 😊

27.04.2023
3 Schülerinnen, Smilla, Lea, Sophie, der Käthe-Kruse-Grundschule. Wir waren am Girl ́s and Boy ́s Day hier und es hat uns sehr gut gefallen. Mir, Smilla, hat die Kaubonbon-Maschine am besten gefallen. Lea hat der Keller am besten gefallen, weil es die besten Modelle gab. Sophie hat die Lichtmaschine gefallen. Wir würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.
LG Smilla, Lea und Sophie

 

22.04.2023 Wir von der Hochschule Esslingen bedanken uns herzlich für die lebhafte und interessante Führung durch dieses historische Gebäude. Ihre Mühe, die technische Entwicklung der Energietechnik zu vermitteln hat uns sehr begeistert. Maike Probst

21.04.2023
Danke für die interessante Führung. Manche Sachen erinnern uns an die Vergangenheit, viele Sachen sind den meisten völlig unbekannt. Schön, da etwas dazuzulernen. Nochmals vielen Dank.
Fam. Mitschke aus Ilmenau


21.04.2023> Ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche und eindrucksvolle Führung. Wir haben viele Dinge erfahren, die wir noch nicht wussten.
M. aus Teltow

20.04.2023
Vielen Dank für die kurze aber sehr informative Führung durch die Sammlung historischer Geräte der Energietechnik im Rahmen des Arbeitstreffens Industriekultur
Berlin! So long, and Thanks for All the Fish.

18.04.2023
Vielen, vielen Dank für die eindrucksvolle Darstellung und Führung durch die Entwicklung der Elektrizitätswirtschaft.
MfG Petra F. (GFK)

18.04.2023
Hat mir sehr gut gefallen. Toll, dass wir in Berlin so ein Museum haben. Die Führungen wurden von sehr engagierten Leuten durchgeführt. Total gut!
H. Richter

08.04.2023
Danke für die tolle und sehr kompetente Führung. Vielen Dank, MfG Gottwal 3.4. Wir, eine Gruppe ehemaliger E-Installateur-Lehrlinge, bedanken uns herzlich für die interessante Unterweisung zum Thema Batterie-Speicher durch Herrn Saupe.
Im Namen aller, T. Günther

02.04.2023
Es war sehr interessant zu sehen, wie die verschiedenen Maschinen funktionieren. Vor allem die Telefone waren faszinierend.
Johannes, Waltraud, Jakob

31.03.2023
Vielen Dank für Ihr Engagement. Wie schön, dass Sie das ALLES für die Nachwelt erhalten! Danke!
Dagmar Berndt + Gustavo

29.03.2023
Vielen Dank für die lehrreiche und interessante Führung! Es hat uns gefreut, dass Sie trotz der kurzfristigen Anmeldung Zeit für uns hatten. Weiterhin alles Gute!

26.03.2023
Tesekkür ederim! Spas dikim! Danke!
Vielen Dank für die interessante und lehrreiche Führung!
Ein tolles Haus mit viel Zukunft!
Ein interessantes Museum mit angenehmer Führung durch die Sammlung.
M. R.

25.03.2023
Vielen Dank für die sehr interessante Führung durch professionelle & freundliche Ehrenamtliche. Und das alles kostenfrei! Eine tolle Sache!
D. J., A. J.

23.03.2023
Respekt vor dieser Technik. Und vor dem Verein. Ganz vielen Dank dafür!

22.03.2023
Es war eine tolle Führung, vielen Dank. Super Arbeit von Ihnen Allen!
Fam. Müller + Weber aus dem Siegerland
 

18.03.2023
Vielen Dank für die Geburtstagsführung (G. Gottwald).
Anja S., Jasmin, Marcus, Regine, Tina, Sabine, Rainer, Lukas, Kim, Gerhard,
Bis bald!
Carsten, Lena

17.03.2023
Wir bedanken uns für die sehr interessante Führung durch das Energie-Museum und die Zeit, die sich für uns genommen wurde.
Marco Schwarz, J. Brella, Claudia S.

16.03.2023
Die NOTUS energy aus Potsdam bedankt sich für die spannende Führung mit umfassenden Einblicken in die Batterietechnik. Bis zu nächsten Mal!
Johannes Stefan W., Enrico P., M. Hofmann, Juri, Till

15.03.2023
Postsenioren Wandergruppe
Es war eine interessante Informationsveranstaltung, wir waren mit 30 Personen da.
Herzlichen Dank
Horst Wolff, Brigitte T.
Lob für Hrn. Dr. Klein = Super!
Ich war auch hier
Joachim

25.02.2023
Vielen Dank für die tolle Führung. Es war sehr interessant und lehrreich.
Danke
Niels + Bärbel, Iris P.

20.02.2023
Die Knobelsdorff-Schule und die Berliner Feuerwehr bedanken sich für die vielschichtige, interessante und sehr lehrreiche Führung bei den gesamten Kollegen.
Dank Ihrer Führung sind die ganze Brandschutzklasse besser in der Lage, den Anforderungen des Berufes gerecht zu werden.

17.02.2023
Vielen, lieben Dank an Herrn Saupe und den ganzen Verein für eine interessante, hervorragende Führung durch das Museum!
Siemens-Energie

15.02.2023
18 Wanderer des SSV Rotation Berlin danken für die interessante Führung!
Renate Blechschmidt

15.02.2023
Tolle Experimente und informativ gestaltete Ausstellungen. Einige Informationen könnten detaillierter sein. Insgesamt empfehlenswert.
ChatGPT

10.02.2023
Vielen lieben Dank für die interessante, erlebnisreiche Führung! Wir wünschen dem Verein weiterhin viele Gäste, Gesundheit und Kraft zum Weitermachen.
Die Linther aus Brandenburg

25.01.2023
Live noch viel besser als im Fernsehbeitrag!!! Ganz tolles Museum, sollte unbedingt bekannter sein. Und vielen Dank, dass Sie den Besuch so kurzfristig möglich gemacht haben.
Michael Schrödel, Nürnberg

20.01.2023
Super, dass es eine solche Rarität an meinem Wohnort gibt!
B. Rammerz-Korte

Vielen Dank! Sehr interessant – wir kommen gerne wieder.
Familie Baum

16.01.2023
Liebe Mitarbeiter des Energie-Museums, die Klasse 8.4, Herr Weiland und Frau Derendorf bedanken sich sehr für die interessanten Führungen. Das war ein sehr interessanter Einstig in das Thema „Energie“, so anschaulich könnten wir das unseren Schülern in der Schule nicht nahe bringen.Vielen Dank!
S. D.

13.01.2023
Thank you very much fort he tour round the museum. It was very educating and interesting. Took lots of picturesand videos for memories.
O. Ikunga

 

2022

29.12.2022
Vielen Dank für die Führung von R. Saupe.
Annette B., Kaya & Astrid W.
Sehr informative Darstellung!
Patrick + Katrin G.

29.12.2022
Danke für die informative Führung!
Sophie, Opa und Annan Steinbrecht

28.12.2022
Danke für die interessante Führung.
Gruppe Matschewski

14.12.2022
Herzlichen Dank für große Hilfe, Engagement und Erklärung des spannenden Energie-Museums für unsere 3sat „Kulturzeit“-Reihe zum Thema Energie im Winter 2022/23. Viele Grüße
Lothar Schüler

12.12.2022 Herzlichen Dank für das große Engagement der Betreuer des Energie-Museums und für die tolle Führung am heutigen Tage.
Annemarie S., Hans D., Manfred S.  03.12.2022

Sehr interessant, tolle Führung, schöne Modelle, sehr anschaulich. Tolle Technik zum „Anfassen“ + „Begreifen“.
Norbert Petersen

 

26.11.2022
Vielen Dank für die sehr informative Führung! Ich empfinde das als einen sehr wichtigen Beitrag zur politischen Bildung.
P. Schneider, Berlin

26.11.2022
Vielen Dank für die Expressführung und bis bald zu einer „Großführung“!
G. R. Gottwald

25.11.2022
Thank you very much for he guided tour, Bernhard!
Kongsberg videregående skole, avdeling elektro
Sidsel H., Vegard P., Trond S.


23.11.2022
Auf Verdacht vorbeigekommen und in einer wunderbaren Privatführung gelandet. Herzlichen Dank! Es war beeindruckend! Starkstrom war für mich neu.
Peter Klar (Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik)

22.11.2022
Eine sehr interessante Führung. Kann man nur empfehlen.
Beamten-Wohnverein-Berlin e.V.
H. Riewe, M. Hartwig, Scheunemann

22.11.2022
Wir wurden in zwei Gruppen von Herrn Bahr und Herrn Dr. Klein geführt. Sehr gute und engagierte Führung, auch für technische Laien top!!
G. K., Super danke, Hirschmann

17.11.2022
Wir haben eine tolle Führung durch das Energie-Museum genießen dürfen und waren fasziniert, wie alt „neue Erfindungen“ dann doch eigentlich sind.  Besonders die Telefone und der Ionenmotor haben uns Freude bereitet! Danke für die Geduld, den Humor und die Leidenschaft, eine so gute informative Führung ist selten!
Wir werden Sie weiterempfehlen!
MfG das BKfT aus Rheydt-Mülfort in Mönchengladbach (MTO)

12.11.2022
Vielen Dank für eine sehr interessante Führung. Bis zum nächsten Mal.
Grüße aus Zeuthen

 

07.11.2022
Wir sind das erste Mal im Energie-Museum und wir sind begeistert. Die Kinder hatten viel Spaß und es war super, dass im Klassenraum Erlernte in der Praxis zu sehen. Herr Menke, Herr Bahr und Herr Hohensee hatten sehr viel Geduld mit den Kindern und Sie haben komplizierte Themen sehr gut auf dem Niveau der 4. Klasse rübergebracht. Vielen Dank für die viele Arbeit! Wir hoffen es war nicht der letzte Besuch!
MfG Paul Tepaß, Berlin International School

03.11.2022
Wie jedes Jahr kommen die kleinen Programmierer aus Lichtenberg in das Energie-Museum. Auch dieses Mal sind wir mit 9 Personen da. Einige Kinder sind schon mehrfach mitgekommen, denn es ist immer wieder interessant. Vielen Dank an Herrn Menke und an alle Ehrenamtliche! Die kleinen Programmierer aus dem Fennpfuhl  https://programmierer.online/
Roberto Santana, Dipl.-Ing. ETI Elektrotechnik
Mathilda, Tim, Emil, Tina, Jakob, Duy Hung, Christian, Andreas, Nataliya

31.10.2022
Sehr schöne Führung durch Hrn. Slotkowski. Gratulation für die funktionierenden Modelle! Respekt den Ehrenamtlichen!
Manfred + Alexander R.

30.10.2022
Voller Spannung haben wir die Führung genossen. Zudem war es auch eine kleine Zeitreise, in selbst noch erlebte Zeiten. Sehr gute Führung.
Familienkreis Berlin-Tegel

29.10.2022
Herzlichen Dank für die interessante Zeit in diesem Museum. Tolle Erfahrung und viel gelernt.
C. + Dieter

28.10.2022
Vielen Dank für diesen hochinteressanten und elektrisierenden Rundgang! Als Elektrotechnik-Studenten konnten wir sehr viel mitnehmen und hoffen, das Erlernte in der Zukunft im Beruf einzusetzen.
VDE Hochschulgruppe TU Berlin

 

27.10.2022
Im einzigartigen Energie-Museum gibt es hochinteressante Exponate zu entdecken. Aber nicht nur das! Hinter jedem Ausstellungsstück stehen spannende Geschichten. Und diese erfährt man von den sympathischen und kompetenten Museumsmachern. Danke für den spannenden Tag!
Franz Kowalski / rbb „Heimatjournal“

23.10.2022
Unglaublich, was man hier alles lernen kann, wovon man als Normalstromverbraucher keine Ahnung hat. Was für ein Schatz, diese Vereinsmitglieder mit all ihrem Wissen, das sie so bereitwillig weitergeben. Klar ist für uns: Wir kommen wieder… und gespendet haben wir auch etwas.
Victoria + Arne aus dem Markgräflerland

23.10.2022
Das ist ein sehr interessantes Museum mit sehr engagierten Mitarbeitern! Vielen Dank.
P+C+R Zimmer aus Köpenick

23.10.2022
Besten Dank für die ausführliche Auskunft der kundigen Mitarbeiter des Museums!
Gäste des Berliner U-Bahn Museums

 

22.10.2022
Wir bedanken uns für die sachkundige und freundliche Führung. Wir sind beeindruckt von den z.T. gut erhaltenen Geräten.
Egon W., Karl-Heinz D.

19.10.2022
Thank you so much fort he amazing guided tour this afternoon. Informative, curious and funny. Weh ave had a great visit and learnt a lot!
Also many thanks to Herr Bernhard Husch and the volunteers at the museum.
Weißensee Kunsthochschule Berlin

19.10.2022
Vielen Dank für Ihre Zeit, die tollen ausführlichen Erklärungen und die unkomplizierte und herzliche Organisation. Allgemein ein sehr beeindruckendes Gebäude und eine große vielseitige Ausstellung! Wir kommen gerne mit einer anderen Klasse wieder!
Vanessa May und der Physik LK 2022, König Heinrich Schule Fritzlar, Hessen

13.10.2022
Die Elektroniker von APE danken für die elektrisierende und spannende Führung. Wir kommen wieder.
Vielen Dank R. B.

 

08.10.2022
Vielen Dank für die interessante Führung. Wir waren vor ca. 3-4 Jahren schon einmal hier, es ist immer wieder sehr informativ, auch dieses Mal.
Veronika und Jörg W.

05.10.2022
Wir danken für die gut organisierten Führungen. Ein sehr informativer Einblick in die Elektrotechnik von damals bis heute  Wir sagen vielen lieben Dank für Ihre Zeit!
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) -Z.7
Vivien K. & 25 Mann-Team

27.09.2022
Hr. Müller hat uns sehr anschaulich viele Systeme und Anlagen gezeigt. Hervorragend erläutert und vorgeführt. Sehr gut auf uns eigegangen trotz unseres persönlichen Handicaps.
Herzlichen Dank,
Hr. Fischer & Vögler

17.09.2022
Sehr interessante Führung mit erstaunlichen Details für Fachleute und Nichtfachleute.
Ehemalige E-Ingenieure

 

14.09.2022
Vielen Dank für die kompetente Präsentation dieses Museums und seiner Exponate an die Herren Müller und Stenzel.
P. Stresemann und 20 Teilnehmer von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) – RK Berlin

13.09.2022
Zum Ausbildungsstart der Elektroniker und Industrie-Elektriker für Betriebstechnik haben wir heute mit unseren 31 Auszubildenden das Energie-Museum besuchen dürfen! Unser Besuch war eine große Freude und eine umfangreiche Informationsgrundlage für den Einstieg ins Berufsleben! Die Erfahrungen aller Führenden sind großartig! Danke!
Annekatrin K., Ausbilderin Vattenfall Wärme AG in Kooperation mit Stromnetz Berlin GmbH

12.09.2022
Eine sehr schöne und interessante Führung. Vielen Dank dass wir kommen durften. Weiter so!
Bettina + Bernd G., Brigitte + Ernst S.

06.09.2022
Greetings from Singapore! We had a fruitful time here at Energie-Museum Berlin learning about the history of energy and power plants here in Germany! Many thanks to Bernhard Husch for gracefully hosting and guiding us on educational journey!
M. Qwek, Andrea E., T. J. Qiang, Marcus L.

02.09.2022
Auch wir haben gemessen, geprüft und montiert… Elektronische Messgeräte sind unser (halbes) Leben. So fand sich die Abteilung „Konformitätsberatung“ von der Firma Knick aus Berlin-Zehlendorf nach Feierabend im Energie-Museum ein. Wir bedanken uns für eine sehr „spannende“ Führung. Es hat uns viel Spaß gemacht.
Dr. R. Rössler

01.09.2022
Dank dieser Visite heute hier, hab ich gelernt was und wie eine Luftdruckpumpe funktioniert. Hoch interessant wie abhängig wir vom Strom sind und was man braucht um ihn zu erzeugen.
M. Haberstroh aus S.

01.09.2022
Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Wir haben viel gelernt und auch Anregungen erhalten. Die Terminvergabe unglaublich spontan, toll.
Vielen Dank, die Voltaireschule Potsdam
PS: Wir kommen gerne wieder.

29.08.2022
Wir bedanken uns beim Museum und Herrn Hohensee für die ausführliche Führung durch die beeindruckende Energietechnik-Sammlung.
Herzliche Grüße von der 50Hertz-Zählertechnik

27.08.2022
Ein Abend an dem uns ein Licht aufging! Danke für die überaus interessanten Führungen zur Langen Nacht.

27.08.2022
Zur Langen Nacht der Museen in Berlin war ich heute zum ersten Mal hier. Ein außergewöhnliches Erlebnis – ich komme gern wieder! Vielen Dank für die interessanten Erläuterungen und die lehrreichen Fachgespräche!
Alles Gute bis zum nächsten Mal!
M. S., Die Fernmelder aus der Wuhlheide,  www.kabeltierchen.de

22.08.2022
Vielen Dank für die sehr interessante Führung. Die Sammlung ist imponierend. Ein wunderschönes technisches Museum.
Die Kollegen vom U-Bahn-Museum

04.08.2022
Thank you very much for taking the time and effort to provide such detailed tour.
The excibition is very impressive and comprehansive. Keep up your brilliant work;
I have learmt much and will recommended this museum.
Danke schön, E. Grossman from Israel

27.07.2022
Vielen lieben Dank für die interessante und umfangreiche Reise in die Welt der Energie und Technik.
Tageszentrum II Reha-Steglitz GmbH

 

25.07.2022
Es war eine sehr interessante Führung und ein einzigartiger Bestand.
Danke und weiterhin alles Gute!
M. O.

24.07.2022
Eine einzigartige Sammlung, sowohl breit als auch tief! Interessante Führung und sehr viel Wissen bei Herrn Hohensee. Toll, dass man individuell „betreut“ wird.
Fam. Behle, Neumann, Kirste, Sander

12.07.2022
Wir bedanken uns für die informative und gründliche Führung durch einen kleinen Teil der umfangreichen Sammlung. Wir kommen wieder für eine Fortsetzung.
Michaela + Robert S.

09.07.2022
Vielen Dank für die informationsreiche Führung. Es war sehr interessant zu sehen, was alles vor der Steckdose versteckt ist (vom Kraftwerk bis zur Leitung, bis zur Haushaltssteckdose) und was sich seit den letzten einhundert Jahren entwickelt hat.
Jiuxin & Maximilian

06.07.2022
Eine sehr beeindruckende Ausstellung. Mit Liebe ausgestellt. Einfach toll! Tolle Lokalisation, hochinteressante Exponate und eine exzellente Führung.
Vielen Dank!

04.07.2022
Vielen Dank für diesen super geführten Einblick in die Stromwelt.
VG Mittel-/Niederspannung & Immobilien Management der Stromnetz Berlin GmbH
Wir kommen wieder!

28.06.2022
Thanks so much for this amazing visite and your dedication to transmit your passion & knowledge.
Danke schön from France

25.06.2022
Tolle Sammlung, bitte unbedingt erhalten! War ein toller Abschluss unseres Berlin- Urlaubs.
Vielen Dank und Herzliche Grüße
K. Thiel
Vielen Dank, enorm was hier ausgestellt ist.
R. Zingel

25.06.2022
Ein bewahrenswertes Objekt! Zur Langen Nacht der Museen komme ich gern wieder.
Vielen Dank an das „Energie-Museum Berlin“-Team

 

 

23.06.2022
Heute war der 2. Physikkurs Klasse 11 aus Jena hier. Wir bedanken uns für eine sehr anschauliche und weitblickende Führung, die uns einen Überblick über sehr viele Aspekte der Energieumwandlung und -übertragung gegeben hat. Die Führer waren sehr daran interessiert, den physikalischen und technischen Weitblick der Schüler zu schärfen. Ein großes Kompliment für die liebevoll gestaltete Ausstellung.
Vielen Dank und herzliche Grüße vom Ernst-Abbe-Gymnasium aus Jena

XXII.VI.MMXXII
In Jena steht dasErnst-Abbe-Gymnasium und aus diesem Haus war heute ein Physikkurs Kl. 11 hier zu Gast. Wunderbar betreut von freundlichen und wissenden „alten Herren“. Einige kleine Geheimnisse der Anwendung des Wissens aus dem Fach Physik beleuchten unsere Welt und lassen Rückschlüsse auf die Technik unserer Vorfahren zu.
Herzlichen Dank, es war lohnens- und empfehlenswert.
N. S.

 

17.06.2022
Wir von der Fernuni Hagen waren hier und haben zu unserem neuen Wissen von dort, längst vergessen geglaubtes hinzugefügt/aktualisiert. Vielen Dank dafür.
Denise + Antje + Susanne

Die Berliner Gruppe des Absolventenkreises der Fernuniversität Hagen bedankt sich für eine wundervolle, unglaublich informative und engagierte Führung!

09.06.2022
Azubis aus dem OTA Ausbildungszentrum. Vielen Dank für die interessante Führung,
P. Schni.

08.06.2022
Dieses Museum ist eines der besten die man je gesehen hat. Man kann sehr viel Wissen einsammeln und dieses Wissen nach Hause nehmen. Für diejenigen, die hier viel Wissen sammeln wollen, ist dieses Museum das richtige.
Gruppe Fr. Grüntal

 

30.05.2022
Studiengang Maschinenbau 2. Semester Bachelor der HTW bedankt sich herzlichst für den Rundgang und deren vielseitige Einblicke. Gerne wieder und beste Grüße

28.05.2022
Die Familie Spr. dankt herzlich für die spannende Führung! Herzliche Grüße
Heinz Spr.

Sehr gute Führung und erste Eindrücke.Vielen Dank, bis bald,
W. P.

Top Veranstaltung.
U. Kniefeld aus Remscheid

23.05.2022
Die Gesamtschule Rathenow Bruno H. Bürgel bedankt sich für die interessanten Führungen. Mit freundlichen Grüßen
N. Mentzel und die 9a

 

20.05.2022
Wir haben mit Begeisterung und Andacht den Ausführungen der Führer gefolgt.
Herzlichen Dank!

15.05.2022
Ein schöner Nachmittag an dem wir alle viel gelernt haben! Danke an alle Beteiligten für die ausführlichen Erklärungen und die vielen Anschauungsmaterialien. Technik zum Anfassen für Groß und Klein! Es bleibt noch viel zu entdecken, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Ich fand das Personal sehr nett, ich habe sehr viel gelernt und man durfte sehr viel ausprobieren. Ich komme jederzeit wieder!
Lea

12.05.2022
Vielen Dank für die sehr informative Führung für unsere Gruppe des
VDI-BV. Berlin-Brandenburg

Es war für uns eine Reise in die wunderbare Welt der Energie- u. Elektrotechnik. Leider sind 2 Stunden für alle Abteilungen des Museums viel zu wenig.Mit vielen Grüßen
U. R.

02.05.2022
Veeeery great visit with Dr. Klein

 

30.04.2022
Es war eine wunderbare und sehr interessante Führung mit viel Charme und Humor. Danke dafür und vielen Dank auch für Ihre tolle Arbeit!

29.04.2022
Die Klasse 4b der Schule an der alten Feuerwache aus Schöneweide bedankt sich bei allen drei Führern der Touren. Interessant und illustrativ, für alle Fragen offen und mit zielgerichteten Hinführungen zu den Ausstellungsobjekten haben alle die Zeit genossen.
Vielen Dank, J. D.

22.04.2022
Danke für die interessante Führung, eine tolle Sammlung.
SBHET der HTL-Anichstraße aus Innsbruck

06.04.2022
Wir sind super inspiriert und kommen demnächst wieder.
Klemens R.

Eine Sammlung und Detailliebe wie sie weltweit zu suchen ist.
B. Masberg

02.04.2022
Vielen Dank für die sehr informative Führung.
René Bo., Thomas W., Tobias M., Karsten Sch.

30.03.2022
Im Ausbildungsjahr 2022 waren die Anwärter des mittleren und gehobenen eichtechnischen Dienstes vom Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburg zu einer Führung eingeladen.Wir möchten uns herzlich für die tolle Führung und auch für die Einblicke in das Berufsleben der engagierten Mitglieder dieses Vereins bedanken. Bitte machen Sie weiter und erhalten Sie der Nachwelt die vielen Exponate und auch Ihre persönlichen Erfahrungen.
Vielen Dank

28.03.2022
Die evangelische Schule Neukölln ist begeistert! Wir waren hier mit einer 5. Klasse und kommen bestimmt nochmal wieder. Viele tolle Apparaturen möchten wir versuchen nachzubauen. Als erstes werden wir das „Büchsen-Telefon“ heute auf dem Schulhof testen. Vielen Dank für die hochinformative, freundliche, geduldige und anregende Führung.
Dipl. Päd. K. Nordh.

26.03.2022
Super interessante und fachkundige Führung! Wir kommen wieder.
Martin und Rainer O.

25.03.2022
Die Führung durchgeführt von Herrn Müller war sehr interessant und fachlich hervorragend. Vielen Dank.
Die Teilnehmer/in der KDT + Fachdozent Uwe K.

22.03.2022
Im Namen der Radgruppe 50+ aus dem Süden von Berlin bedanken wir uns für die interessante Führung!
Vielen Dank!


Herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Führung!
Bruno- H. Bürgel-Grundschule, A. Poschel

17.03.2022
Wandertag mit dem Leistungskurs Physik. Vielen Dank für die nette Führung.
Wald-Gymnasium Berlin

14.03.2022
HERTIE
Grandios toller Inhalt! Ich/Wir haben sehr viel Neues gelernt & Bekanntes erst wirklich verstanden – vielen Dank!

09.03.2022
DPG - AGSEN
Ganz herzlichen Dank für den interessanten Vormittag, wir waren begeistert und haben unglaublich viele interessante Dinge erfahren und erlebt.
Mit den besten Grüßen Dr. B. S.
PS: Ihr Einsatz ist beeindruckend!

07.03.2022
Eine kompetente, pädagogisch gut vermittelte Präsentation.
Dorothea L. und Gruppe

26.02.2022
Vielen Dank für den kurzen Einblick. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
K. und K.

16.02.2022
Vielen Dank für den umfassenden Einblick durch die Sammlung aller Exponate. Ein tolles Stück Energie-Geschichte in einem Haus. Wir hätten doppelt so lange bleiben können.
Studenten der TU Berlin

09.02.2022
Wunderbar, dass es diesen Ort gibt. Eigentlich für jeden einen Besuch wert, der gerne mal schaut, welche Technik eigentlich die Gesellschaft zusammenhält.
Philipp H.

08.02.2022
Vielen Dank für den wunderbaren Einblick in die Welt der Technik. Für mich als Laien war das faszinierend.
Max Müller

2021

14.11.2021
Vielen Dank für die interessante Führung. Es war sehr spannend.
Die Gruppe Phoenix

13.11.2021
Neben einer sehr informativen Führung sagen wir vielen Dank und kommen sicher gerne wieder.

10.11.2021
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Führung durch ihr Museum.
FS-Elektro, BBS Lingen, M. Albermann

08.11.2021
Energy Science Students from Utrecht University visiting, thanks for sharing the knowledge!

 

02.11.2021
Herzlichen Dank für die Einführung. Wir kommen wieder.
H.-J. Hoffmann

30.10.2021
Vielen Dank für die sehr interessante Führung. Ein tolles ehrenamtliches Engagement, das Sie hier zeigen.
Ilona C., Harald S.

28.10.2021
Herzlichen Dank für die tolle Führung und das Sammeln, Aufbereiten und Ausstellen der vielen Exponate. Sehr interessant waren auch Ihre persönlichen Beiträge.
Viel Erfolg und weiterhin viel Schaffenskraft.
Anwärter des gehobenen eichtechnischen Dienstes 2021

 

13.10.2021
Thanks alot for a very pleasant and detailed explanation. It was a joy attending this event and I would never miss any future events here!
Thank you.
Z. S., TU Berlin
Thank you very much for the very detailed and interesting presentation. Truly amazing!
From A. T., TU Berlin
Thank for your detailed explanation and I´m very happy to meet you and your nice museum.
Vielen Dank!
Nina from Urban Design TU

06.10.2021
Vielen Dank für die tolle Museumsführung, sogar noch ganz kurzfristig zweisprachig! Es war sehr interessant und wir kommen gerne wieder.
Die Abteilung SE-ASD vom Helmholtz-Zentrum Berlin

01.10.2021
Vielen Dank für eine spannende Reise in die Vergangenheit. Gerne wieder!
G. Melchior

29.09.2021
Wir, die Gauß-Schüler des Sem. D6b Abschlussjahrgang 1971 waren hier und haben einen tollen Einblick in unsere “Vergangenheit“ erhalten.
Die jetzigen Dipl.-Ing. und ehemalige Gauß-Schüler.

10.09.2021
Liebes Energie-Museum, Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe heute, um uns die verschiedenen Techniken und Anlagen zu zeigen und näher zu bringen. Es war wirklich sehr toll und informativ. Wir konnten für uns einiges mitnehmen und haben einen super Eindruck erhalten können von dem was unser Unternehmen eigentlich machte.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Dank sagen die Vattenfall-Azubis und -Studenten, Hr. Schubel

08.09.2021
Vielen Dank für die tolle Führung! Es war sehr spannend & informativ – wir empfehlen Sie gern weiter!
Schöne Grüße,
Familie Lehmann aus Dieburg

 

06.09.2021
Eine private Führung war sehr toll! Super interessant mit vielen verschiedenen Geräten. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.
J. Magness (UK)

03.09.2021
Die Führung durch das Energie-Museum war wie immer hervorragend und interessant. Die Gruppe der KTB-Weiterbildung bedankt sich bei Herrn Husch.
Freundliche Grüße
Uwe K., Fachdozent

01.09.2021
Die 11. Klasse der Rudolf-Steiner Schule Berlin-Dahlem bedankt sich sehr für die Führung, es war sehr interessant!

31.08.2021
Herzlichen Dank für die spannende und unterhaltsame Führung. Ihre beeindruckende Exponate und die vielen Geschichten haben uns Energie nochmal ganz neu gezeigt.
Ihr NABU Team

04.08.2021
Vielen Dank für die interessante Führung.
Trudi K.

24.07.2021
Vielen Dank für die sehr interessante Führung, es hat uns sehr gut gefallen!

16.07.2021
Molto interessante, Grazie per la sua Visita! Che magia L´Energia!
(Very interesting! Thanks for the guided tour! Energy is magic!)
Robi + Tobi + Lele

10.07.2021
Sehr spannende Führung und tolle Einblicke! Vielen Dank!
Sophie & Lucas   Jochen & Daniela

06.07.2021
Herzlichen Dank für die tolle Führung! Es war sehr interessant, Einblicke in die Historie der Energietechnik zu bekommen!Vielen Dank von der Klasse AEE7 aus der Staatlichen Technikerschule Berlin!
Petra

06.07.2021
Vielen herzlichen Dank für den interessanten Nachmittag mit vielen spannenden Details!Bis zum nächsten Mal von der TEE4 der Staatlichen Technikerschule Berlin.
Simone W.

 

Keine weiteren Führungen auf Grund der Corona-Situation

19.02.2021
Herr Menke vielen Dank für die wertvollen Einblicke in Ihre Arbeit hier am Energie-Museum. Sie haben mir für mich und meinen Masterarbeitsbereich bereichernde Informationen zukommen lassen. Ich wünsche Ihnen viele weitere tolle Jahre der Arbeit mit Jugendlichen in Ihrem Museum und vor allem Nachwuchs für Ihren Verein.
Bis zum Tag der offenen Tür!
Herzlichst Marco Ruhrig

2020

30.10.2020
Ich bin tief beeindruckt von der liebevollen Gestaltung und herzlichen Führung, die uns Glücklichen zuteil wurde. Mein altes Energie-Ingenieur-Herz leuchtet wieder, und manch bemerkenswerte Erinnerung und Vision eröffnet sich mir. Habt 10x10x10+1-fachen Dank! Eine tolle Truppe fürwahr!
Klaus Stermann, Sinologe

17.10.2020
Im Namen der Handwerkskammer Berlin für den Kreis MVL 4-19. Herzlichen Dank

13.10.2020
Herzlichen Dank für die hochinteressante Führung im Energie-Museum Berlin mit den zahlreichen Exponaten. Es gab einen ausführlichen einmaligen Überblick über die Stromerzeugung in der Geschichte Berlins. Das Museum sollte auch zukünftig für alle Intertessierten erhalten bleiben.
Günther und Marlen S., Karin R.-T.

05.10.2020
Wir danken den Herren Müller und Stenzel für die kurzweilige Führung durch die Geschichte der ET.
Prof. R. und Studenten der HTW
 

25.09.2020
So viel Interessantes zu sehen. Ohne dieses Museum wäre es mir nicht klar, wieviel technische Entwicklung in der Energieerzeugung und -verteilung stattgefunden hat.
G. Delius, York, UK

24.09.2020
Vielen Dank für diese tolle und sehr aufschlussreiche Führung. Sehr informativ und sehr sympathisch! Gerne wieder mit anderen Interessierten.
Abigruppe Lilinski

07.09.2020
Der Rundgang durch dieses schöne Museum lässt einen gleich wieder klar werden, wie Technik tagtäglich unser Leben beeinflusst hat. Vielen Dank dafür!

07.09.2020
Es war unendlich vielschichtig und aufregend. Als Frau nehme ich es fast wie eine Märchenwelt, aber meine Frage an meine Literaturgruppe mit der ich die Führung noch einmal wahrnehmen würde, hätte möglicherweise das Gefühl, ob das in unserer realen Welt stattfindet. Danke!
Karin T.

04.09.2020
Liebes Energie-Museum, im Namen aller dualen Studenten, die ihre Ausstellung und die faszinierenden Einblicke durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter heute erleben durften, möchte ich mich herzlich bedanken. Wir alle konnten vom heutigen Tag viel mitnehmen und sind gespannt wie wir dann in Zukunft die hier erfahrene Geschichte in unserem Betrieb antreffen und die Zukunft im Bereich Energie mitgestalten können. Hierfür empfanden wir es als sehr wichtig auch die Geschichte kennenzulernen.
Vielen Dank!
i.A. Eldina S. und das Team dualer Studenten

14.08.2020
Vielen Dank für die sehr interessante Führung und die Erklärungen. Es dankt die Gruppe Kurs Hausmeister der BBQ GmbH.
Mit freundlichen Grüßen
U. K., Fachdozent

02.08.2020
Liebes Energie-Museum, vielen Dank für ihre Zeit & die interessante Führung. Wir durften viel Neues erfahren.
Dankeschön, Mike & Johanna

25.07.2020
Liebes Museum, wir freuen uns, dass es sowas noch gibt. Wir haben viel gelernt, vor allem über Verfahrenstechnik – und die Rohrpost! Danke.

12.07.2020
Vielen Dank für den sehr interessanten Besuch! Das Energie-Museum wird im Buch „Verborgenes Berlin“ stehen.
Thomas Jonglez, Jonglez Verlag

07.07.2020
Vielen Dank für die wunderbare Führung! Ich war echt begeistert von Tausenden Exponaten und klaren Erklärungen von Herrn Müller. Dem Museum und seinen Mitarbeitern möchte ich nur alles Gute und viel Erfolg wünschen! Seien Sie bitte immer noch so nett und ausgebildet wie heute!
Helene C. aus Kasachstan, Energieversorgung, Aksu (Ermak)

Vom 19.02. bis 06.07.2020 keine Führungen auf Grund der Corona-Situation

18.02.2020
Ein interessanter Nachmittag, wir kommen gern wieder. Weiter gute Erfolge beim Aufbau und dem Hüten großer technischer Entwicklungen.
Dr. L. M.

05.02.2020
Unsere lustige Gruppe aus Haselhorst bedankt sich ganz toll bei unserem Erklärer über den Bereich Strom und Altgeräte.Unser Wissen hat sich verdoppelt. Vielen Dank dafür.
G. T.

18.01.2020
Es war voll cooool hier! Wir hatten auch superviel Spaß beim Fotoshooting!
Amelie, Joshua, Milena

16.01.2020
Vielen Dank für die spannenden Einblicke für den 10ten European Open Energy Modelling Workshop!
J. W.

 

2019

03.12.2019
Vielen Dank für die sehr freundliche und zugleich informative Führung durch das Museum.
Es bedankt sich das Bataillon Elektronische Kampfführung 911 aus Stadum bei Flensburg.

03.12.2019
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und die wertvollen Hinweise, Herr Hohensee!
S. Schädler

23.11.2019
Wir die Kids der Computer-Kinder waren hier, um Elektrizität in großer Gestalt kennenzulernen.
Und – es war einfach toll. Vielen Dank.
Roberto, Dipl. Ing. und die Kinder

19.11.2019
Herzlichen Dank für die überaus engagierte und interessante Führung.
Die Soldaten und Zivilisten von der TAusbZLw Abt. Süd, Kaufbeuren

14.11.2019
Ich freue mich auf einen weiteren Besuch. Besonders auf den neuen Stirlin-Motor. In Kombination mit einer Wärmepumpe ein guter Ansatz, denke ich. Vielen Dank!

14.11.2019
Vielen Dank. Die Ausstellung und die Führung ist der Knaller! Hochinteressant!

13.11.2019
Vielen Dank für die kompetente und interessante Führung in die Geschichte der Elektrotechnik!
Die 7 Schwaben der UNI Stuttgart ILA

 

13.11.2019
Energie pur, schwingt in Dur und Moll – Gott, ist das toll! Ein wichtiges hochinteressantes Museum für Strom. Danke!
Z. A.

09.11.2019
Vielen Dank für die interessante Führung und die netten Anekdoten. Ich werde bald wiederkommen.
J. R.

08.11.2019
Sehr interessante Ausstellungsobjekte. Doch gut ist nicht gut genug. Die Ergänzung wäre der Ausblick auf die Energiewende. Sie wird schneller voranschreiten als man denkt.

07.11.2019
Lieber Horst, vielen Dank für die tolle Führung mit viel Herzblut und immer einem Augenzwinkern.

 

07.11.2019
Herzlichen Dank für die liebe Führung durch das Energie-Museum.
Familie T.

04.11.2019
Herrn Stenzel gilt unser Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Die 2,5 Stunden waren für dieses tolle Museum viel zu wenig. Die Liebe und Sorgfalt, die dieses Museum ausstrahlt, ist bewundernswert. Ich bin sicher, es wird nicht der letzte Besuch sein.
Horst W. im Namen der Kolleginnen und Kollegen aus dem ehemaligen Siemens Kabelwerk

21.10.2019
Vielen Dank an die Herren Müller und Slotkowski für die sehr kompetente und kurzweilige Führung.
Die Schüler der 13BT1A vom OSZ Team Spandau.

20.10.2019
Es war eine schöne Zeit um die alten Geräte zu sehen auf denen der Beruf erlernt wurde. Für kleinere Kinder auch sehr schön die Dinge zum Anfassen und Ausprobieren.
Familie M.

20.10.2019
Vielen vielen Dank! Ein wirklich informativer, toller und interessanter Sonntag! Wir kommen wieder.
Familie H.

20.10.2019
Das Engagement des Vereins ist bewundernswert und der Vortrag hat viele Anregungen gegeben, sich weiter in Berlin umzuschauen. Herzlichen Dank auch für den köstlichen Kuchen und weiter viel Spaß mit dem Museum.
Irene T.

20.10.2019
I´ve seen many museums in about 80 countries. The museum is fantastic! And all the work is done by caring older men who value this treasure. Thank you!
Peter W., USA

17.10.2019
Es war sehr informativ und spannend! Wir haben alle sehr viel gelernt und hoffen, es bei unseren Ausgrabungen auch anwenden zu können. Insbesondere die Isolatoren und deren Einsatzmöglichkeiten haben uns sehr interessiert.
V. H. und das Grabungsteam vom Molkenmarkt

01.10.2019
Vielen Dank für den wichtigen Erhalt der technischen Kostbarkeiten!!

22.09.2019
Yacht Charter Heinzig bedankt sich für die sehr ausführliche und informative Führung und Erklärungen. Wir wünschen dem Verein noch viele Besucher und noch tolle Einfälle für dieses einmalige Technikmuseum.
W. H. und Tourteilnehmer

20.09.2019
Melanchthon Gymnasium Berlin
Vielen Herzlichen Dank für Ihr leidenschaftliches Engagement, das uns zu der einen oder anderen wertvollen Erkenntnis geführt hat!
Viele Grüße, A.S

18. und 19.09.2019
Wir bekamen einen sehr umfassenden Einblick "hinter die Kulissen" des Energie-Museums und seiner Exponate. Vielen Dank für die informativen Führungen.
VHS Berlin Neukölln

 

01.10.2019
Lieber Herr Müller, das war eine wunderschöne Führung durch das Energie-Museum. Vielen Dank dafür.
R. W.

25.09.2019
Fun times at the museum. Thank you!
Electric engineering, NTNU Trondheim, Norwegen

23.09.2019
Herzlichen Dank für die anschauliche Führung durch das Energie-Museum. Vieles von dem, was wir in der Schule nur auf dem Papier und in der Theorie behandeln konnten, wurde uns so klar gezeigt, dass allen „ein Licht aufging“. Gern kommen wir wieder, wenn wir noch mehr Grundlagen schaffen können, um uns das „unbekannte Terrain“ anzuschauen.
V. S. und die Klasse 4b Oskar-Heintoth-Schule Berlin-Britz

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Kontaktformular

Ihre Daten
Ihre Nachricht
Datenschutzbestimmungen
Datenschutzbestimmungen

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen dieser Kontaktanfrage zur Verfügung stellen, werden für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme und für die damit verbundene Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. B DS-GVO. Das heißt im Rahmen der vorvertraglichen Kontaktanbahnung wenn Sie noch kein Mitglied sind, oder, wenn Sie Mitglied sind, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage der Vertragserfüllung im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

Information bei Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art.13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

 

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne des Art.13 Abs.1 a) DS-GVO ist:

 

Energie-Museum Berlin, Förderkreis der Sammlung historischer Anlagenteile und Geräte aus der Technik der Strom- und Wärmeversorgung Berlins e.V. (nachfolgend das "EMB") gesetzlich vertreten durch den Vorstand:

Dipl.- Ing. Horst D. Kreye,

Dipl.- Ing. Hans-Heinrich Müller,,

Dipl.- Ing. Peter Dettmann

 

Amtsgericht Charlottenburg - VR 21262 Nz -

 

Teltowkanalstr.9, 12247 Berlin

Ruf 030 70 17 77 55/56

E-Mail info@energie-museum.de

 

 

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Teltowkanalstr.9, 12247 Berlin

Ruf 030 70 17 77 55/56

E-Mail info@energie-museum.de

 

 

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Das EMB verarbeitet folgende personenbezogenen Daten:

 

a. zum Zwecke der Mitgliederverwaltung und der Verfolgung der Vereinsziele

von den Mitgliedern:

 

Gruppe 1:

- Ehrennadel

- Ehrenamtskarte

- Gründungsmitglied

 

Gruppe 2:

- Zuname,Vorname

- Anrede

- Geburtsdatum

- Beruf

- Titel/Grad

- Staatsangehörigkeit

- Anschrift

- Telefon

- Fax

- E-Mail Adresse

- Beitritt zum EMB

- Austritt aus dem EMB

 

Gruppe 3:

- Beitragskonto

 

Rechtsgrundlage hierfür ist Art.6 Abs.1 .b) DS-GVO,

b. zum Zwecke der Außendarstellung und der Mitgliederwerbung auf der Vereinswebsite www.energie-museum.de und in Printmedien des EMB von den Mitgliedern:

die zu "a" genannten personenbezogenen Daten sowie Fotos von Mitgliedern des EMB

von den Besuchern der Vereinswebsite und von den Besuchern des Gästebuchs:

E-Mail Adresse

 

Rechtsgrundlage hierfür ist Art.6 Abs.1 a), f) DS-GVO,

Generell wird das EMB überlassene Daten nur verwenden, wenn eine sorgfältige Abwägung ergeben hat, dass die Vereinsinteressen an einer Veröffentlichung der Daten die Interessen der betroffenen Person auf Nichtveröffentlichung der Daten überwiegen. In Zweifelsfällen wird das EMB z.B. Fotos von Mitgliedern des EMB oder Dritten nicht ohne deren Einwilligung auf der Vereinswebseite oder in Printmedien des Vereins veröffentlichen.

 

c. zum Zwecke der Durchführung von Museumsveranstaltungen und der Vereinbarung von Museumsführungen

 

von den Mitgliedern:

Zuname, Vorname

 

von den Ansprechpersonen für vereinbarte Museumsführungen:

- Zuname, Vorname,

- Telefon,

- E-Mail Adresse

 

Rechtsgrundlage hierfür ist Art.6 Abs.1 a), f) DS-GVO,

Generell wird das EMB überlassene Daten nur verwenden, wenn eine sorgfältige Abwägung ergeben hat, dass die Vereinsinteressen an einer Nutzung der Daten die Interessen der betroffenen Person an einer Nichtnutzung der Daten überwiegen. In Zweifelsfällen wird das EMB die Daten nicht ohne die Einwilligung der betroffenen Personen nutzen.

 

4. Empfänger der personenbeogenen Daten

Das EMB gibt Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nur an Dritte weiter, wenn es dazu durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung verpflichtet ist.

 

 

5. Speicherdauer der personenbezogenen Daten

Die für die Mitgliederverwaltung erhobenen Daten (s.o. Ziffer 3) werden mit Ausnahme der Gruppe 2 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht, wenn das EMB nicht durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung zu einer längeren Aufbewahrungszeit verpflichtet ist. Die Daten der Gruppe 2 werden nicht gelöscht.

Im Falle des Widerrufs einer von Ihnen erteilten Einwilligung werden die Daten unverzüglich gelöscht, wenn das EMB nicht durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung zu einer längeren Aufbewahrungszeit verpflichtet ist.

 

6. Betroffenenrechte

Sie sowie alle anderen gegebenenfalls durch die Datenverwendung durch das EMB betroffenen Personen, nachstehend "Sie" genannt, haben ein Recht auf Auskunft über die vom EMB gespeicherten personenbezogenen Daten und bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung der Daten.

Sie haben ferner ein Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dies schließt das Recht mit ein, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Sofern dies technisch nicht möglich ist, können Sie auch verlangen, dass das EMB die personenbezogenen Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermittelt.

Sie haben ferner das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung der Daten nicht berührt, Art.7 Abs.3 DS-GVO.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art.6 Abs.1 f) DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht gemäß Art.21 Abs.1 DS-GVO, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit besondere Gründe hierfür vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Rechtsgrundlage hierfür sind Art.15, 16, 17, 18, 20, 21 DS-GVO.

IMPRESSUM

Energie-Museum Berlin, Förderkreis der Sammlung historischer Anlagenteile

und Geräte aus der Technik der Strom- und Wärmeversorgung Berlins e.V.,

 

gesetzlich vertreten durch den Vorstand

 

Dipl.-Ing. Horst D. Kreye

Dipl.-Ing. Hans-Heinrich Müller

Dipl.-Ing. Peter Dettmann

 

Amtsgericht Charlottenburg  VR Nr. 21262 Nz

 

Teltowkanalstr. 9, 12247 Berlin 

Ruf  +49 30 7017 7755/56

E-Mail  info@energie-museum.de

Haftungshinweis:

 

Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

www.energie-museum.de © 2016 Energie-Museum Berlin e.V.,

Code und Layout www.artagam.de, © 2016,
Alle Rechte vorbehalten.

Der Energie-Museum Berlin e.V. gestattet die Übernahme von Bildern und Texten in Datenbestände, die ausschließlich für den privaten Gebrauch eines Nutzers bestimmt sind. Die Übernahme und Nutzung der Daten zu anderen Zwecken bedarf der schriftlichen Zustimmung des Energie-Museum Berlin e.V.

DOWNLOADBEREICH

Hier stellen wir Ihnen gerne Informationen über unsere jeweiligen Fachbereiche noch einmal gebündelt als PDF zur Verfügung. Außerdem finden Sie in dieser Rubrik weitere Infos über das Museum und relevante Dokumente.

Detaillierte Informationen zu unseren Fachbereichen

Dokumente

Werbemittel

SPENDEN

Der Energie-Museum Berlin e.V. finanziert sich ausschließlich durch Spenden und alle seine Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, um den Erhalt und die Pflege, sowohl der Räumlichkeiten, als auch der Exponate zu gewährleisten. Um immer wieder anfallende Kosten abzudecken und neue Exponate wieder herzustellen und aufzuarbeiten, benötigen wir also Ihre Hilfe in Form von Spenden.
Für jede Unterstützung sind wir dankbar.

Selbstverständlich können Sie gerne bei einem Besuch vor Ort spenden oder aber per Überweisung. Ab 200 Euro stellen wir Ihnen gerne Spendenbescheinigungen aus.

Unsere Kontodaten bei der Deutschen Bank lauten:

Energie-Museum Berlin e.V.
IBAN: DE92 1007 0024 0724 4486 00
BIC:   DEUTDEDBBER 

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und senden herzlichste Museumsgrüße!

MITGLIED WERDEN

Der Energie-Museum Berlin e.V. ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten. Selbstverständlich ist uns jeder Interessierte willkommen, speziell suchen wir aber auch Mitglieder, die die Möglichkeit mitbringen, in den einzelnen Fachbereichen als Mitarbeiter tätig zu sein und unter Umständen sogar Führungen zu leiten.
Wir haben zu diesem Zweck eine Infobroschüre erstellt, die Sie sich gerne herunterladen können.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail – siehe „Kontakt“ oder schauen an einem Dienstag ab 09.00 Uhr einfach im Energie-Museum Berlin vorbei.

Laden Sie sich auch gerne unser Beitrittsformular runter.